Glas(z)werk
Glas(z)werk

Hier möchte ich Dir ein bisschen über mein Spiel mit dem Feuer erzählen.

 

Zur Vorbereitung wird ein Stahlstab (Perlendorn) mit dem Durchmesser des Loches der späteren Perle in Trennmittel getunkt und vorgetrocknet.

 

 

Nun wird der Glasstab in der Flamme des 2-Gas-Brenners (Sauerstoff und Gas) langsam geschmolzen und um den heissen Perlendorn gewickelt.

Auf diese Grundperle können nach und nach verschiedenfarbige Glassstäbe aufgeschmolzen und dekoriert werden. Mit viel Geduld und Spucke ist die Perle in Grösse und Form so wie ich sie haben möchte.

Jetzt wird die Perle in warmes Abkühlgranulat gesteckt. (ich spar noch auf einen Temperofen in dem die Perle ganz kontrolliert abkühlen kann - aber es geht auch so) Würde ich die Perle nicht in das Granulat stecken, kühlt sie zu schnell ab und zerspringt in 1000 Scherben.

Nach ein paar Stunden im Abkühlgranulat löse ich die Perle vom Dorn und säubere den Perlenkanal mit einer kleinen Feile vom Trennmittel.

Jetzt ist die Perle bereit, ihren Platz in einem wunderschönen Schmuckstück zu bekommen. Und gleich gehts wieder von vorne los....